Literatur

Im folgenden ein paar interessante Bücher, die sich mit den verschiedenen Themen dieses Blogs auseinandersetzen (diesen Teil werde ich in Zukunft noch etwas ausbauen).

Traffic von Tom Vanderbilt

Ein sehr interessantes Buch, dass unser Verhalten beim Autofahren genauer analysiert. Autofahren ist nicht nur für die meisten von uns die gefährlichste Sache, die wir im Alltag machen. Wir verstricken uns noch dazu in gedankliche Widersprüche und unterschätzen viele Gefahren. (hier eine englische Zusammenfassung)

The High Cost of Free Parking von Donald Shoup

Eine sehr ausführliche Behandlung des Themas Parken. Wenn auch nicht alles spannend geschrieben ist, ist es doch schön zu sehen, dass man sich im Gegensatz zu den üblichen pragmatischen Diskussionen mit dem Thema Verkehr sehr wisschenschaftlich beschäftigen kann. Die Essenz ist, dass es eigentlich verrückt und nicht zuletzt für Autofahrer von Nachteil ist, eine so kostbare Resource wie Parken gratis zu verteilen. Anstatt zu versuchen, durch komplizierte Regelungen freie Parkplätze zu schaffen, wäre es wohl einfacher durch Marktpreise das Angebot an die Nachfrage anzupassen, was heutzutage technisch gut möglich wäre. Und wenn man das Geld gut verwendet (z.B. für unmittelbare lokale Zwecke oder Verbesserung des öffentlichen Verkehrs) könnte man wohl auch Zustimmung bekommen.

Perfect Health Diet von Paul und Shou-Ching Jaminet

Ausführliche Zusammenstellung von modernen ernährungswisschenschaftlichen Erkenntnissen. In Richtung „Paläo Diät“ einzuordnen, aber meiner Meinung nach sehr unvoreingenommen geschrieben.

Antifragile von Nassim N. Taleb

Einige sehr interessante Ideen zur Entscheidnungsfindung unter Ungewissheit, nicht nur am Finanzmarkt sondern auch bei vielen anderen alltäglichen Entscheidungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s